Cloud_480x320

Cloud

Der Begriff Cloud oder Cloud Computing beherrscht derzeit die IT wie kein anderes Thema.
Dabei werden viele Begriffe durcheinander geworfen. In dem Begriffswirrwarr, der damit verbunden ist, kann man als Nicht-IT’ler kaum noch den Überblick bewahren. Da ist von „Public Cloud“, „Private Cloud“ oder „Hybrid Cloud“ die Rede. Da wird von von Infrastructur-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) oder Software-as-a-Service (SaaS) gesprochen.
Viele Unternehmen stellen sich heute die Frage, ob Cloud-Lösungen für Sie eine mögliche Alternative darstellen.

Eine pauschale Antwort kann man da nicht geben. Es kommt ganz auf die Rahmenbedingungen an. Zum einen muss man einen Blick auf die derzeitige IT-Situation richten. Bin ich mit meiner IT-Situation zufrieden? Welche Kosten und welche Aufwand entstehen mir in Bezug auf meine IT?

Zum anderen muss man sich Gedanken über die zukünftige IT-Situation machen. Diese sollte bestenfalls in einer IT-Strategie niedergelegt sein. Stehen in naher Zukunft größere geplante oder notwendige IT-Investitionen an? Haben sich Änderungen am Bedarf ergeben? Reicht der Servicegrad der IT aus? Stehen mir auch zukünftig ausreichend personelle IT-Ressourcen zur Verfügung?

 

Die gh|consult Managmentberatung hilft ihnen bei der Standortbestimmung und erarbeitet mit ihnen die Voraussetzungen zur Bestimmung, ob und in welchem Maße sich Cloud-Lösungen für das Unternehmen lohnen, wo Chancen und Risiken liegen.